DU WILLST MIT DEINEM NATURGARTEN DICH UND ANDERE BEGEISTERN

und der Artenvielfalt in deinem Lebensumfeld eine Zukunft geben

Taubenkropf-Leimkraut

EIN PARADIES IM EIGENEN GARTEN SCHAFFEN

▪️Träumst du davon, an einem sonnigen Tag durch deinen Garten zu schlendern und einfach nur Freude zu fühlen?

▪️Freude über die vielen faszinierenden Blüten in zartem Rosa, Lila und Weiß und in kräftigem Gelb und Blau.

▪️Du hast einen würzigen, blumigen Duft in der Nase.

▪️Die Luft ist voller Leben, es summt, flattert, zwitschert und ein Zitronenfalter tanzt fröhlich vor deinen Augen.

▪️Du setzt dich in den Liegestuhl, schaust deinen Kindern beim Sandburgenbauen zu,  und geniesst das Leben um dich herum in vollen Zügen.

Weil du weißt, dass du ein Paradies geschaffen hast.

Einen Naturgarten anzulegen und zu pflegen bedeutet
im Kleinen etwas aktiv gegen die großen Probleme der Welt zu tun.

Jeder Garten, der heimische Pflanzen und strukturreiche Lebensräume für heimische Insekten und Tiere anbietet, trägt zum Artenschutz und zur Förderung der Artenvielfalt bei.

Heimische Pflanzen am richtigen Standort erringern den Gießaufwand und schonen damit die wertvolle Ressource Wasser.

Die Verwendung von regionalen und natürlichen Materialien und das Recyceln von gebrauchten Baumaterialien schont weitere Ressourcen.

Der konsequente Verzicht auf Torf und chemische Stoffe wie Dünger und Gifte schützt wertvollen Ökosysteme und ist ein Schritt hin zu einem ökologischen Gleichgewicht im eigenen Garten.

Eine minimale Versiegelung und eine möglichst großzügige Begrünung der Flächen verbessern das Kleinklima im eigenen Lebensumfeld.

> Du möchtest deinen Garten zu einem Naturgarten umgestalten, weißt aber nicht wie?

> Du fragst dich, welche heimische Pflanzen in deinem Garten gedeihen würden?

> Du hast schon Vieles probiert, mit der Artenvielfalt hat es jedoch nicht geklappt?

> Du hast schon einige naturnahe Stellen im Garten –  leider ergeben sie kein rundes, ansprechendes Bild.

> Du weiß nicht, wie du die Pflanzen im Beet richtig kombinierst?

> Du fragst dich, wie du Wege, Mauern und sonstige bauliche Elemente naturnah gestalten kannst?

> Dir fehlen noch Ideen, wie du echte Lebensräume in deinem Garten schaffen kannst?

Blüte der Nachtviole

So ging es auch meinen Kunden

Mit diesen Fragen sind sie in die Zusammenarbeit gekommen
– und wir haben eine individuelle Lösung gefunden.

Wenn du diese Fragen auch hast, dann lass uns reden.

Ich unterstütze dich bei der ansprechenden räumlichen Gestaltung deines Gartens zu einem echten Wohlfühlort,
bei der Auswahl der passenden heimischen Pflanzen für echte Lebesräume und
bei deinem ganz persönlichen Start zu einem vielfältigen lebendigen und individuellen Naturgarten.

DEIN NATURGARTEN – MIT PLAN

DEIN LEBENSRAUM.

Für dich und deine Familie – und für die heimischen Tiere und Pflanzen.

Meine Angebote für unsere Zusammenarbeit

NATÜRLICH SCHÖN:
Beratung für Naturgärten und Biodiversität

Träumst du von einem Garten, der deine persönliche Wohlfühl-Oase ist und dabei eine reiche Vielfalt an Wildbienen und Schmetterlingen anlockt? Fragst du dich, welche Wildpflanzen in deinem grünen Paradies gedeihen könnten? Hast du schon einiges versucht, kommst aber alleine nicht weiter?

Dann lade ich dich ein, dir eine Stunde Zeit für deine Gartenfragen zu nehmen. Gemeinsam erkunden wir die Möglichkeiten, deinen Garten zu deinem lebendigen Rückzugs- und Lebensort und einem Refugium für die Natur zu gestalten.

Nach unserem Gespräch erhältst du eine schriftliche Zusammenfassung der angesprochenen Punkte. Je nach Fragestellung kann auch eine Skizze sinnvoll sein.

Investiere in die Zukunft deines Gartens:
Für 300 Euro (zzgl. Mwst.) begleite ich dich auf dem Weg zu einem Garten, der nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch ein attraktiver Lebensraum für Flora und Fauna.

Wild versamte Glockenblumen

VIELFALT IM GARTEN:
Expertenplanung für grüne Lebensräume

Bereit, deinen Garten in eine blühende Oase der Natur zu verwandeln? 

Ich stehe an deiner Seite, um deinen Wunsch nach einem Naturgarten Wirklichkeit werden zu lassen. Mein Fokus liegt darauf, deinem Garten nicht nur eine ansprechende räumliche Gestaltung zu geben, sondern ihn auch zu einem echten Wohlfühl-Ort für dich und deine Familie zu machen.

Mit heimischen Wildpflanzen, natürlichen Materialien und vielfältigen Lebensraumstrukturen verwandeln wir deinen Garten zudem in ein Zuhause für eine große Artenvielfalt. Von kleinen Nischen bis hin zu weitläufigen Blumenwiesen – wir gestalten gemeinsam ein Paradies für summende Bienen und zwitschernde Vögel.

Schritt für Schritt entsteht ein maßgeschneiderter Plan, der genau auf dich und deine Familie zugeschnitten ist. Dieser Plan enthält nicht nur einen detaillierte Gestaltungsplan, sondern auch konkrete Empfehlungen für naturnahe Bauweisen, heimische Gehölze und eine Vielzahl von Pflanzenvorschlägen. Mit den Planungsunterlagen könnt ihr die Umgestaltung eures Gartens selbst oder mit Unterstützung von Fachbetrieben umsetzen.

Unser erstes Gespräch findet telefonisch statt und dauert etwa 15 Minuten. Wenn die Chemie stimmt und wir bereit sind, zusammenzuarbeiten, folgt ein zweites Treffen per Zoom. Hier geht es um die konkreten Fragestellungen und wir klären den Umfang der Planung – und damit auch der Kosten.

Bereit, deinem Garten neues Leben einzuhauchen?
Lass uns gemeinsam den ersten Schritt in Richtung deines eigenen Naturparadieses machen!

weißer Fingerhut

PFLANZENZAUBER:
Kreative Pflanzkonzepte für naturnahe Gärten

Bist du bereit, deinen Vorgarten naturnah umzugestalten oder dein Lieblingsbeet in ein summendes Blütenmeer zu verwandeln? Vielleicht hast du bereits deinen Garten von mir planen lassenund möchtest nun noch einen zusätzlichen Schritt gehen, indem du eine detaillierte Pflanzplanung für deine ausgewählten Beete erhältst.

Egal, ob es sich um einen kleinen Bereich oder um das Herzstück deines Gartens handelt – ich stehe bereit, um dich bei dieser spannenden Aufgabe zu unterstützen.

Unser erstes Gespräch findet telefonisch statt und dauert etwa 15 Minuten. Hier haben wir die Chance, uns kennenzulernen und die Grundlagen für unsere Zusammenarbeit zu legen. Wenn wir feststellen, dass wir gut zusammenpassen und bereit sind, gemeinsam voranzugehen, planen wir ein zweites Treffen per Zoom.

In unserem zweiten Gespräch vertiefen wir uns in deine Wünsche und Anforderungen und klären den genauen Umfang der Pflanzplanung. Basierend darauf werde ich die Kosten für die Planung ermitteln und dir ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten.

Bereit, deinen Garten auf die nächste Stufe zu heben? 

Melde dich gerne, und wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um deine grünen Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier findest du mich auf Social Media